Videothek

WEEKLY SPECIAL - 13.07.2021: Langzeitarchivierung audiovisueller Medien gestern, heute und morgen (in englischer Sprache)

Die Langzeitarchivierung audiovisueller Medien war schon immer ein wichtiges Thema, sei es aus persönlichen, kulturhistorischen oder wirtschaftlichen Gründen. Während die Erhaltung früher auf demselben Trägermaterial erfolgte wie die Aufnahme, sei es Film oder Videotape, ist dies im digitalen Zeitalter anders. Neue Arbeitsabläufe und Formate fordern ein strukturiertes Vorgehen in der Planung der Langzeitarchivierung und eine definierte Ablageform. Mit EN17650 wird gerade ein neuer Standard entwickelt, der sich mit dieser Ablage beschäftigt. Dabei spielen insbesondere auch die Metadaten eine wichtige Rolle. Der Vortrag beleuchtet diesen neuen Standard unter dem Aspekt wie audiovisuelle Daten mit Zusatzinformationen angereichert werden können, um in der Langzeitarchivierung zu helfen. Referent: Prof. Dr.-Ing. Siegfried Fößel, Fraunhofer IIS

Moderation: Jürgen Burghardt, FKTG

 

Hinweis: Beim Abspielen des Videos werden Daten an vimeo übertragen.

WEEKLY SPECIAL - 24.06.2021: MPEG-H Production Tool

MPEG-H Audio mit seiner großen Palette an Produktionswerzkeugen ist die beste Lösung für den Rundfunk der nächsten Generation, für einhüllendes Musik-Streaming  und für interaktiven TV-Klang. Angela Raguse und der Experte für genau diese Werkzeuge, Philipp Eibl, reden über objekt-basiertes Audio, Interoperabilität und darüber, wie wichtig es ist, immer das zur Aufgabe passende Werkzeug parat zu haben.

 

 

Hinweis: Beim Abspielen des Videos werden Daten an vimeo übertragen.

WEEKLY SPECIAL - 01.06.2021: OmniCam360 Panorama-Streaming & neues Projekt Virtual LiVe: Gespräch mit Fraunhofer HHI Experte Thomas Koch

In diesem Weekly Special wird Fraunhofer HHI Experte Thomas Koch interviewt.  Er spricht über die jüngste Produktion: Environment - das Eröffnungsprojekt der MaerzMusik der Berliner Festspiele 2021, das mit der OmniCam360, einem speziellen 360-Grad-Kamerasystem des Fraunhofer HHI, aufgenommen wurde.

Thomas erläutert ebenso die neue Projektbeteiligung dieser Technologie in dem neuen Projekt Virtual LiVe - Virtualisierung von Events durch audiovisuelle Immersion.

 

WEEKLY SPECIAL - 20.05.2021: MP4 File Format and Transport of VVC Video

In diesem Weekly Special sprechen die Fraunhofer HHI-Experten Yago Sanchez de la Fuente und Robert Skupin über den Videocodierungsstandard VVC der nächsten Generation als auch welche neuen Funktionen VVC für Multimediasysteme bringen wird. Versatile Video Coding (VVC) wurde im letzten Jahr finalisiert und erst kürzlich wurde die technische Arbeit an den meisten der zugehörigen Systemspezifikationen abgeschlossen.

 

WEEKLY SPECIAL - 04.05.2021: AR-based 3D-Live Surgeries

Im Interview mit dem Fraunhofer HHI-Experten Jean-Claude Rosenthal, erfahren Sie mehr über die weltweit erste AR-basierte 3D-Live Übertragung einer Operation. Diese Übertragung wurde im Rahmen des Projekts TeleSTAR realisiert, in der das Einsetzen eines Cochlea-Implantats in Echtzeit an vier verschiedene Standorte europaweit übertragen wurde, um die chirurgische Ausbildung weiter zu entwickeln.

 

WEEKLY SPECIAL - 20.04.2021: Streaming of Interactive Volumetric Video

Interview mit dem Fraunhofer HHI-Experten Dr. Cornelius Hellge, in dem er über das neue Remote-Rendering-Streaming-System für Volumetric Video und dessen Anwendung auf Mixed-Reality-Brillen und Smartphones spricht.

Durch das Auslagern der Komplexität in die Edge-Cloud können Nutzerinnen und Nutzer qualitativ hochwertige und animierbare volumetrische Videos auf ihren Geräten erleben.

 

Hinweis: Beim Abspielen des Videos werden Daten an vimeo übertragen.

WEEKLY SPECIAL - 15.04.2021: IMF Studio Software Suite

Dr. Heiko Sparenberg stellt im aktuellen Weekly Special unsere neue Software Suite IMF Studio vor.

Erfahren Sie mehr über unsere Softwarelösungen für die Erstellung von IMF/IMPs (Interoperable Master Format/Pakete) mit den neuen Geschäfts- und Lizenzierungsmodellen, die den Herausforderungen heutiger Remote- und Collaborative-Working-Szenarien und des Cloud-Computings gerecht werden sowie über die Anwendung des TSP2121-Formats - Spezifikationen des DPP in Großbritannien.

 

Hinweis: Beim Abspielen des Videos werden Daten an vimeo übertragen.

WEEKLY SPECIAL - 30.03.2021: Dialog+

Dialog+ bietet eine Lösung für schwer verständliche Sprache oder zu laute Hintergrundgeräusche im Fernsehen. Die vom Fraunhofer IIS entwickelte Technologie basiert auf künstlicher Intelligenz und reduziert die Lautstärke von Musik, Soundeffekten oder Hintergrundgeräuschen, um gesprochene Dialoge in den Vordergrund zu stellen. Erfahren Sie mehr über Dialog+ im Weekly Special am Dienstag, 30. März!

 

Hinweis: Beim Abspielen des Videos werden Daten an vimeo übertragen.

WEEKLY SPECIAL - 16.03.2021: Anforderungen für JPEG XS und das Lizensierungsmodell

Wie sieht es mit den Anforderungen für JPEG XS aus? Michael Tretter gibt in diesem Weekly Special einen Einblick in das Lizensierungsmodell!

 

Hinweis: Beim Abspielen des Videos werden Daten an vimeo übertragen.

WEEKLY SPECIAL - 11.03.2021: JPEG XS in production environments

JPEG XS ist ein speziell entwickelter Codec für das Streaming hochauflösender Produktionsdaten über IP. Prof. Dr. Siegfried Fößel wird einen Überblick über die wesentlichen Vorteile für Postproduktion und Produktion geben und wie er in bestehende Workflows integriert werden kann. Ebenso wird er einige Informationen aus erster Hand über erste Pilotprojekte mit JPEG XS geben.

 

Hinweis: Beim Abspielen des Videos werden Daten an vimeo übertragen.

WEEKLY SPECIAL - 09.03.2021: Get to know JPEG XS

JPEG-XS ist ein neuer Codec für die Video-over-IP-Übertragung. In unserem zweiten Weekly Special gibt Prof. Dr. Siegfried Fößel vom Fraunhofer IIS einen Überblick über die wichtigsten Fakten zum Codec, Informationen über die Anwendungen und die Workflow-Integration sowie einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten zu JPEG XS in der ISO JPEG XS Standardisierung.

 

Hinweis: Beim Abspielen des Videos werden Daten an vimeo übertragen.

WEEKLY SPECIAL - 02.03.2021: Versatile Video Coding (VVC)

Unser erstes Weekly Special ist ein Interview mit dem Fraunhofer HHI-Experten Benjamin Bross über die Neuerungen bei den optimierten und offenen Software-Implementierungen des Versatile Video Coding Standards (H.266 / VVC) des HHI. Dazu gehört der schnelle VVenC-Encoder ebenso wie der dazugehörige VVdeC-Live-Decoder. Sowohl VVenC als auch VVdeC wurden im vergangenen September auf GitHub öffentlich zugänglich gemacht, nur zwei Monate nachdem VVC finalisiert wurde.

 

Hinweis: Beim Abspielen des Videos werden Daten an vimeo übertragen.

Demnächst verfügbar!

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Weekly Specials

Klicken Sie unten für weitere Informationen zu allen unseren neuen digitalen Formaten, einschließlich der Weekly Specials.

Unsere Experten

Erfahren Sie hier mehr über die Experten, die hinter den Technologien stecken:

Medienportal

Weitere PR-Materialien finden Sie in unserem Medienportal.

 

Zurück zur Startseite